Eine Blogtour durch Südtirol

Samstag hat sie begonnen – die erste Blogtour, an der ich teilnehme. Blogtour, was´n das? Wusste ich auch nicht so wirklich, als ich gefragt wurde, ob ich Lust an einer Teilnahme hätte. Blogparaden, Gastartikel oder der liebste Award sind mir ein Begriff. Da mir das Miteinander unter Bloggern wichtig ist und sehr viel Spaß macht, bin ich zu solchen Aktionen auch immer gerne bereit. Mit einer Blogtour konnte ich aber erst wenig anfangen.

Tatsächlich scheint sie auch überwiegend bei Buchbloggern beliebt und bekannt zu sein, da oft ein Buch oder ein Autor in diesen Touren als Thema behandelt wird und so wie hier der historische Bergroman „Ein Tal in Licht und Schatten” von Marie Buchinger von allen Seiten betrachtet wird. Da das Buch in den Dolomiten spielt und viele Südtiroler Themen anspricht, war ich natürlich sofort begeistert, mitzumachen. Südtirol ist nicht nur landschaftlich einmalig, auch die Kultur und Landesgeschichte bietet viele interessante Facetten.

blogtour

Die anderen vier Bloggermädels haben sich tolle Ideen einfallen lassen. Barbara vom Blog Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie informiert über die Rolle Italiens im 1. Weltkrieg.

Sagen gehören zu den Bergen und insbesondere Südtirol. Leuchtet der Rosengarten, denkt man automatisch an Laurins Sage. Bei Hanne vom Lesegenuss findet ihr mehr über Südtirols Sagenwelt.

Weihnachten in den Bergen – hach, das hört sich himmlisch an. Nach schneebedeckten Gipfeln, Glockenklang und Weihnachtsduft. Ingrid vom Blog Kunterbuntes Allerlei berichtet darüber.

Am zweiten Dezember macht die Blogtour bei mir Station. Ich freue mich schon auf das Interview mit der Autorin von „Ein Tal in Licht und Schatten”. Wir sprechen nicht nur über das Buch, sondern vor allem über unsere gemeinsame Leidenschaft für die Berge und Südtirol.

Zuletzt werden wir dann zwei Tage später bei Sandra und ihrer Büchernische zu Gast sein. Ich bin schon sehr gespannt, was es bei ihr über das Leben in Südtirol zu lesen gibt. Übrigens stammt von Sandra dieser geniale, eigens für die Blogtour designte Banner!

Wenn ihr neugierig auf das Buch geworden seid, habt ihr übrigens die Möglichkeit ein Exemplar zu gewinnen. Die Teilnahmebedingungen findet ihr in jedem der Tourbeiträge.

Merken

Ein Gedanke zu „Eine Blogtour durch Südtirol

Kommentar verfassen

